Unsere Antworten auf deine Fragen!

Du hast Fragen rund um das WinnerS-Projekt, zur Teilnahme an der Studie und den Belohnungen? Schau doch mal in unser FAQ, vielleicht findest du ja direkt eine Antwort. Wenn nicht, dann schicke uns gerne eine Nachricht.

Teilnahme & Belohnungen

Was ist das WinnerS-Projekt?

Im WinnerS-Projekt setzen sich viele WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen, um sich gemeinsam Gedanken zum Thema Schülerwettbewerbe zu machen. Unter anderem hoffen wir dabei herauszufinden, was Schülerwettbewerbe bewirken und welche Faktoren zum Erfolg in den Wettbewerben beitragen. Wichtig ist uns auch, inwiefern die einzelnen Wettbewerbe noch verbessert werden können. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, sind wir auf die Hilfe von Experten wie dir angewiesen, die dieses Jahr an einem oder mehreren der Wettbewerbe teilgenommen haben. Falls du also Lust hast, einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten, dann geht es direkt hier los!

Wer kann an der Studie teilnehmen?

An der Studie kann jeder teilnehmen, der bei mindestens einem der Wettbewerbe des IPN (IBO, ICho, IPho, IJSO, EUSO und/oder dem BUW) in diesem Jahr mitgemacht hat. Deine persönlichen Anmeldedaten bekommst du im Zuge deiner Teilnahme am Wettbewerb. Also, wenn du deine Daten bereits erhalten hast, worauf wartest du noch?

Wie und wann kann ich an der Studie teilnehmen?

Mit deinen Zugangsdaten kannst du dich hier auf der WinnerS-Webseite im internen Teilnehmerbereich einloggen. Dort findest du eine Übersicht aller für dich verfügbaren Befragungen. Grob gesagt wird nach jeder Runde des Wettbwerbs eine weitere Befragung statt finden.

Allerdings musst du bei der ersten Befragungsrunde mitmachen, um auch bei späteren dabei sein zu können.

Kann ich auch noch mitmachen, wenn ich die erste Befragungsrunde verpasst habe?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Und was habe ich davon?

Eine Menge! Durch die Teilnahme an der Studie hast du die Möglichkeit, tolle Belohnungen abzuräumen, beispielsweise hochwertige Gutscheine oder sogar iPads. Außerdem wird für jeden ausgefüllten Fragebogen ein Euro für einen guten Zweck gespendet. Wichtig für dich zu wissen ist dabei, dass der Erfolg im Wettbewerb nicht deine Chancen auf eine Belohnung beeinflusst. Dafür erhöhen sich allerdings mit jeder abgeschlossenen Befragungsrunde die Chancen auf eine Belohnung, da nach jeder Runde erneut Belohnungen verlost werden. Diese werden von Runde zu Runde hochwertiger.

Hat meine Teilnahme an der Studie Auswirkungen auf meine Teilnahme an dem Wettbewerb?

Die Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig und hat keinerlei Auswirkungen auf deine Teilnahme und Erfolgschancen der Wettbewerbe des IPN. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn du dir die Zeit nehmen würdest, bei der Studie mitzumachen.

Ist die Teilnahme freiwillig und kann ich bei Bedarf aus der Studie aussteigen?

Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und kann von dir an jedem Punkt beendet werden. Allerdings kannst du nur an einer späteren Befragung teilnehmen, wenn du auch die erste abgeschlossen hast. Wir würden uns freuen, wenn du die Zeit findest, bei all den geplanten Befragungen mitzumachen und somit einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft leistest.

Für weitere Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren. Zum Kontakt von WinnerS