Unsere Antworten auf deine Fragen!

Du möchtest gerne an der Befragung teilnehmen, hast aber noch Fragen zum Ablauf? Schau doch mal in unser FAQ, vielleicht findest du ja direkt eine Antwort. Wenn nicht, dann schicke uns gerne eine Nachricht.

WinnerS & Befragungen

Wer steckt hinter dem WinnerS-Projekt?

Um sich Gedanken zum Thema Schülerwettbewerbe zu machen, haben sich viele WissenschaftlerInnen des IPN und einige externe WissenschaftlerInnen aus den verschiedensten Fachrichtungen gemeinsam an einen Tisch gesetzt. Das IPN, das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel, ist eine Forschungseinrichtung, die sich explizit den Untersuchungen der Unterrichtslehre in den Naturwissenschaften und Mathematik widmet. Darunter fallen viele verschiedene Projekte, so wie die Organisation der Schülerwettbewerbe IBO, ICho, IPho, IJSO, EUSO und dem BUW sowie beispielsweise das WinnerS-Projekt. Trotzdem möchten wir betonen, dass die Wettbewerbe unabhängig von dem WinnerS-Projekt ausgetragen werden und dass eine Teilnahme an der Befragung keinerlei Auswirkung auf die Erfolgschancen im Wettbewerb selbst hat. Nähere Informationen über das IPN findest du auch auf der Webseite www.ipn.uni-kiel.de.

Warum sollte ich mitmachen?

Du hast bei einem oder mehreren der Wettbewerbe des IPN teilgenommen? Du hast Lust, zur Wissenschaft beizutragen und uns dabei zu helfen, die Wettbewerbe noch besser zu machen? Wir wollen wissen, was du denkst! Um mehr über die Teilnehmenden der Wettbewerbe zu erfahren, sind wir auf die Hilfe von Experten wie dir angewiesen, die dieses Jahr an einem oder mehreren der Wettbewerben teilgenommen haben. Falls du also Lust hast, einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten, dann geht es direkt hier los!

Warum sollte ich mehrfach an den Befragungen teilnehmen, selbst wenn ich bereits aus dem Wettbewerb ausgeschieden bin?

Zu wissenschaftlichen und praktischen Zwecken ist es für uns von enormer Wichtigkeit, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, egal ob du eine Runde weiter bist oder nicht. Dies gilt im Besonderen, weil wir gerne auch mehr darüber lernen würden, wie wir die Wettbewerbe noch verbessern können und wo wir dir als Teilnehmer weiter entgegenkommen können. Daher bitten wir dich, auch bei einem Ausscheiden aus dem Wettbewerb weiterhin an den Befragungen teilzunehmen.

Kann ich mehrfach gewinnen?

Absolut! Du hast nach jeder Runde die Möglichkeit, durch deine Teilnahme an der Befragung erneut einen Amazon.de Gutschein abzuräumen, und sogar iPads gibt es bei jeder Runde erneut zu gewinnen! Zusätzlich werden mit jeder Runde die Preise hochwertiger.

Wie viel Zeit wird die Befragung in Anspruch nehmen?

Die Befragungen werden zu den unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich lang dauern. Für die vollständige Befragung rechnen wir mit circa 20-60 Minuten. Man kann aber zwischendurch speichern und später weiter machen.

Warum klingen viele Fragen ähnlich?

Zu wissenschaftlichen Zwecken und um möglichst genaue Aussagen zu erhalten, müssen wir einige Fragen mehrfach und ähnlich formulieren. Bitte lass dich dadurch nicht beirren.

Dauern alle Befragungen so lange?

Nein, keine Sorge. Die erste Befragung ist die längste, alle weiteren sind dann wesentlich kürzer! Bitte halte durch!!! :-)

Kann ich auch erst später einsteigen?

Das ist leider nicht möglich. An der ersten Befragung müsstest du bitte unbedingt teilnehmen, um auch spätere Befragungen mitmachen zu können.

Für weitere Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren. Zum Kontakt von WinnerS